3rd Floor – The Great Composers

Mozart, Beethoven & Co. – rediscover the Great Composers.

Vienna’s worldwide reputation as a city of music has been primarily shaped by the musical genius of some renown composers.

Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Johann Strauss, Gustav Mahler, the Second Viennese School of Arnold Schönberg, Alban Berg and Anton Webern – all of them are introduced in their contemporary environment on the history level through historic documents, models, costumes, modern installations and personal items. Films and databases provide the focus of the setting and intensify the edutainment experience.

Your big moment, here and now. On the conductor’s podium of the world’s most famous orchestra.

Have a go at conducting the Vienna Philharmonic! Each visitor has a chance to do this with the Virtual Conductor. The musicians obey the visitor, follow the tempo and rhythm of the baton. They are happy to reward you with applause. However, the orchestra’s patience is not without its limits.

Namadeus: What does your name sound like as an original Mozart composition?

“NAMADEUS,” the interactive computer programme based on Mozart’s musical game KV 516f offers visitors the opportunity to playfully turn their names into original Mozart interpretations. Created for his piano student Franziska von Jacquin in 1787, the musical game KV 516f presents Mozart’s setting to music of the alphabet. The system can be applied to any given combination of letters and allows for great melodic variety.

Project: Sound Carpet

The sound carpet covers the whole third floor, passing by the great composers of classical music. Media artist Johannes Deutsch created the large-scale art project, inspired by the multimedia opera zeitperlen. On the 4th floor, through their movement and interactions, visitors can become one with the opera while on the whole third floor they can discover its origin walking down the sound carpet.

3. Etage – Die großen Meister

Mozart, Beethoven & co. – die großen Komponisten neu entdecken.

Die dritte Etage steht ganz im Zeichen jener großen Komponisten, die in Wien gelebt und gewirkt haben. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Johann Strauss Sohn, Gustav Mahler sowie den Protagonisten der Zweiten Wiener Schule ist jeweils ein eigener Raum gewidmet. Hier wird die Lebenswelt der großen Meister klassischer Musik neu entdeckt – mit Partituren, historischen Bildern, persönlichen Dokumenten und zeitgenössischen Kunstwerken. Mit beschwingten Quartetten, gefühlvollen Sonaten und eindruckvollen Symphonien werden die Komponisten natürlich auch musikalisch gebührend umrahmt.

Ihr großer Moment, hier und jetzt. Am Dirigentenpult des berühmtesten Orchesters der Welt.

Es ist wohl der Traum jedes Dirigenten und jeder Dirigentin, einmal den weltberühmten Wiener Philharmonikern gegenüberzustehen.

Mit dem Virtuellen Dirigenten übernehmen Sie die Leitung des berühmtesten Orchesters der Welt. Wählen Sie Ihr Lieblingsstück: Donau-Walzer, Annen-Polka, Eine kleine Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart, die Orpheus-Quadrille, Brahms‘ Ungarischer Tanz Nr.5 oder Strauss‘ Radetzky-Marsch. Jetzt geben Sie den Takt an.
Das Orchester folgt den Bewegungen, folgt dem Tempo, dem Rhythmus und der Dynamik. Aber aufgepasst: Wer den Takt nicht hält, fuchtelt oder schläft, wird von den Musikern zurechtgewiesen – authentisch und ungeschönt, aber immer mit einer Portion „Wiener Schmäh“.

Namadeus: So klingt Ihr Name als originale Mozart-Komposition.

Mit dem interaktiven Terminal „Namadeus“ verwandeln Sie Ihren eigenen Namen in eine historische Komposition von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das von Mozart um 1787 für seine Klavierschülerin Franziska von Jacquin entworfene Musikspiel KV 516f, ist Mozarts musikalische Vertonung des Alphabets. Jedem Buchstaben ist eine bestimmte Notenkombination zugeordnet. Die persönliche Partitur mit Mozarts Originalhandschrift kann man sich im Anschluss als musikalisches Souvenir mit nach Hause nehmen.

Projekt: Klangteppich

Der Klangteppich zieht sich durch die gesamte dritte Etage, vorbei an den großen Meistern der klassischen Musik. Der Medienkünstler Johannes Deutsch hat das groß angelegte Kunstwerk gestaltet, mit Impressionen und Motiven aus der multimedialen Oper zeitperlen.
Während BesucherInnen in der Multimedia-Oper in der 4. Etage durch persönliche Interaktionen zum unverzichtbaren Teil der Inszenierung und der Interpretation der zeitperlen werden, können sie auf dem vorliegenden Klangteppich, auf der gesamten 3. Etage der Großen Meister im Haus der Musik, die Genese dieses Stückes abschreiten.