Haus der Musik | Seilerstätte 30, A-1010 Wien Tel. +43-1-513 48 50 Öffnungszeiten täglich 10:00 - 22:00 info@hdm.at | www.hdm.at

2. ETAGE: SONOSPHERE

In der zweiten Etage betritt der Besucher eine geheimnisvolle Welt. Die Welt der Klänge - SONOSPHERE - ist ein Ensemble von Räumen der sinnlichen Wahrnehmung, Verdichtung und Konzentration.

Wir alle sind ständig von Klängen umgeben, bewusst oder unbewusst. In dem Bemühen, uns davor zu schützen, nur selektiv das wahrzunehmen, was in aktuellem Zusammenhang steht, haben wir das Hören fast verlernt. SONOSPHERE schafft ein neues Hör-Bewusstsein in Zonen unterschiedlicher musikalischer Aggregatzustände. Außergewöhnliche Experimente führen an die Grenzen der Wahrnehmung.

Den Auftakt bildet das pränatale SINNESRAUSCHEN. In diesem Körperschallphänomen erlebt der Besucher die Welt aus der Wahrnehmungsperspektive eines Embryos: Eingebettet in dreidimensionale Klangstrukturen, generiert aus Originalaufnahmen aus dem Mutterbauch, hört und fühlt der Besucher Vibrationen und Schwingungen, die kompositorisch erweitert werden. Neben den Körpergeräuschen sind es jene Klänge und Töne, die von außen auf das Kind einwirken. Ein Erlebnis, das jeder Mensch einmal hatte und schon lange vergessen hat.

INSTRUMENTARIUM

Das Haus der Musik ohne Musikinstrumente wäre undenkbar. Hier nun, im Instrumentarium, werden anhand von vier Rieseninstrumenten die Prinzipien der Klangerzeugung anschaulich gemacht: eine begehbare Orgelpfeife (Aerophon), eine Riesentrommel (Membranophon), Xylophonplatten an der Decke (Idiophon) und ein überdimensionales Saiteninstrument (Chordophon) werden durch computergesteuerte Klangerreger zum Schwingen gebracht und erlauben eigenes Klangerleben. Die Besucher sind dazu eingeladen, selbst zu zupfen und zu trommeln, mitzuschwingen und mitzuklingen.

An drei interaktiven Terminals wird der aktuelle Stand digitaler Klangbearbeitung erfahr- und erlernbar.




Haus der Musik | Seilerstätte 30, A-1010 Wien Tel. +43-1-513 48 50
Öffnungszeiten täglich 10:00 - 22:00
info@hdm.at | www.hdm.at | Ein Unternehmen der Wien Holding